Mit Schwesterchen auf Reisen 2
Weil der Abiurlaub meiner Schwester zwei Wochen dauern sollte und man Málaga nach einigen Tagen in und auswendig kennt, gings mal wieder auf Reisen - nach Granada.
Dort hatte es mich ja schon im März hinverschlagen, aber weil mir die Stadt an der Sierra Nevada so gut gefällt, wollte ich sie Nele nicht vorenthalten. Dieses Mal stand auch ein Besuch der Alhambra, dem Wahrzeichen Granadas, an. Obwohl uns alle Reiseführer gewarnt hatten, bloß nicht ohne Ticketreservierung anzureisen, versuchten wir unser Glück und siehe da, wir wurden noch reingelassen. Das Ticketkontingent ist nämlich begrenzt, damit nicht zu viele Touris gleichzeitig durch die maurischen Paläste trampeln. Uns kam es trotzdem schon sehr voll vor…
Warten auf den Einlass in den Generailfen-Palast - das Highlight schlechthin. Ein netter Security-Mann sprach von 5 Minuten anstehen - 5 spanischen Minuten versteht sich Aber das Warten hat sich gelohnt…Die Paläste stammen aus dem 13. und 14. Jahrhundert - da hat man sich noch richtig Mühe gegeben mit der Verzierung der Decken, Säulen und Wände…Die Alhambra ist übrigens von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt worden. Und so ein Weltkulturerbe muss eben auch hin und wieder mal restauriert werden. Zu unserem Pech traf das bei unserem Besuch gerade auf die Sehenswürdigkeit der Alhambra schlechthin zu: Den Löwenbrunnen. Wir mussten uns dann mit Postkartenbildchen vom ihm begnügen…dafür konnten sich die Gärten aber sehen lassen.Ausblick von einem der Gärten auf das Altstadtviertel Albaicín.So viel Touriprogramm macht ganz schön müde…
Aber zum Glück hatten wir richtig tolles Sommerwetter und konnten uns nach kurzer Verschnaufpause zum Weiterlaufen aufraffen.
Bereit zur Tropen-Expedition…ach nee, wir sind ja in Granada - Touris gucken macht doch immer wieder SpaßSelber einer sein aber auch und so gings natürlich pflichtgemäß abends in eine Tapasbar. Denn, wie ihr euch vielleicht erinnert, gibts in Granada die Tapas ja immer gratis zum Weinchen dazu - also salud (oder Prost, wie der Deutsche sagen würde)!