Suchen  

Archiv für März, 2008

Ostern mit Jan

Mittwoch, März 26th, 2008

Letzten Freitag kam dann endlich Jan - mein erster Besuch. Zu Zweit ging mein Oster-Trip dann weiter. Dieses mal von Málaga über Nerja die Costa Tropical entlang nach Almería.

Freitag abend haben wir unser Mietauto direkt am Flughafen mitgenommen und sind gleich losgefahren ins 40 km entfernte Nerja. Dort wurden wir direkt von den Osterprozessionen empfangen:

img_6912.jpg
img_6916.jpg
Das sieht schon etwas unheimlich aus, wenn die alle mit ihren Zipfelmützen maskiert daherschreiten. Hinten dran läuft immer ne Blaskapelle, die Depri-Musik spielt. Dann gibst noch  nen riesigen, meistens übertrieben kitschig-goldenen Thron mit ner Jesusfigur drauf, der von den Männern der Gemeinde durch die Gassen getragen, oder besser gesagt geschunkelt, wird. Diese Dinger können mehrere Tonnen wiegen und die Träger bezahlen auch noch dafür, dass sie da mitlaufen dürfen!!!

Irgendwie sind wir dann doch durch die Prozession durchgekommen, denn wir waren eigenltich auf der Suche nach einem Restaurant - natürlich einem richtig spanischen. Doch das haben wir in Nerja leider nicht gefunden - ist natürlich auch etwas viel verlangt in nem spanischen Küstenort nen spanisches Restaurant oder zumindest ne Tapasbar im Zentrum zu finden…naja wir sind dann Pizza essen gegangen und die war echt gut! Ok, ich hab auch lange keine Pizza mehr gegessen, denn wir haben ja keinen Ofen. Also konnte ich mich mit unserem italienischen Restaurantbesuch auch ganz gut anfreunden. 

Am nächsten Morgen haben wir uns unter das Touri-Volk an der Aussichtsplattform “Balcón de Europa” gemischt - wirklich ein traumhafter Ausblick! Und der Strand in Nerja ist auch viel schöner als in Málaga.

img_6929.jpg
img_6925.jpg
Und mit den Füßen haben wir uns schon ins Wasser getraut…
img_6957.jpg
…dass dann doch etwas näher kam, als ich dachte :)
img_6955.jpg
img_6975.jpg

Nachmittags ging’s wieder on the Road, die Küstenstraße entlang in Richtung Almería. Zu Jans Leidwesen hatte unser süßer Renault Mégane nicht ganz so viele PS unter der Haube und musste sich doch recht quälen, um die Berge hochzukommen. Die Costa Tropical ist nämlich doch etwas hügeliger. Dafür hat man hinter jeder Kurve nen neuen, wunderschöne Ausblicke aufs Meer und eben auf die Berge.

In der Hoffnung nochmal in einem süßen Küstenörtchen übernachten zu können, steuerten wir  Roquetas de Mar, einen kleinen Ort kurz vor Almería, an. Unser Navi hat uns durch recht einsame Straßen geführt, vorbei an unzähligen Plantagen - irgendwo müssen die vielen spanischen Tomaten, die es in deutschen Supermärkte gibt, ja auch angebaut werden - kamen uns aber schon etwas seltsam vor.

img_7145.jpg
Weit und Breit keine Menschenseele zu sehen, nur Plastikplanen über Plastikplanen. Und als wir endlich Roquetas de Mar erreicht hatten, war es so windig geworden, dass wir uns direkt ins Hostal verzogen haben, anstatt den Abend am strand zu verbringen. Aber ich glaube da haben wir auch nicht viel verpasst. Das Örtchen schien außer ner Menge teurer Hotels und unserem Hostal nicht viel zu bieten gehabt zu haben.

Voller Tatendrang sind wir am nächsten morgen nach Almería gefahren. Unser Fazit: Schön ist was anderes…die Hafenstadt ist leider ziemlich heruntergekommen und am Ostersonntag hatten sogar die meisten Cafés und Restaurants geschlossen…nur die Alcazaba, eine maurische Festung aus dem 11. Jahrhundert, war die Reise wert. Schon beeindruckend, wieviel davon noch erhalten ist. Und ne tolle Aussicht hatten wir von dort oben auch.

img_7037.jpg
img_7004.jpg
img_7033.jpg
img_7041.jpg
img_7052.jpg

Am Ostermontag sind wir in den Naturpark Cabo de Gata gefahren. Laut meinem Reiseführer sollte es da noch einsame Buchten ohne Massentourismus geben. Und da hat er recht behalten:

img_7074.jpg
img_7103.jpg
img_7125.jpg
img_7100.jpg
-Isleta de Mar, ja die drei Häuser haben tatsächlich einen eigenen Namen :)-

Also ihr seht, wir sind viel rumgekommen und das war auch gut so. Nicht nur, weil mein neues Bett doch etwas schmal für zwei Leute ist, sondern weil in der Osterwoche in Málaga wirklich die Hölle los war - prozessionsmäßig gesehen. Aber die Semana Santa - wie sie hier genannt wird, ist ein eigenes Kapitel für sich bzw wird ein weiterer Blogeintrag :) 

Auf großer Reise…

Mittwoch, März 26th, 2008

…war ich in meiner freien Osterwoche. Damit ihr sehen könnt wo es mich überall hinverschlagen hat, hab ich euch mal ne Karte mit meinen Stationen gemalt:

karte.jpg
- jaja ich große Künstlerin ;) Natürlich hat Andalusien auch ein paar Städte im Landesinneren, aber die ignorieren wir der Übersichtlichkeit halber heute mal.

Fotos findet ihr übrigens auch wieder rechts in den Foto-Galerien (Oster-Trip und Ostern mit Jan).

Als erstes ging es mit Lisa, Tatyana und Berber von Málaga über Tarifa bis nach Cádiz. Lars, ein Freund von Lisa, der auch Erasmus in Málaga macht, wollte mit seinem Bulli eh Richtung Cádiz fahren und so haben wir uns ihm angeschlossen und sind mit 80km/h die Küste langgetuckert.

img_6806.jpg
-Lisa, Mauro (Argentinier, der mit Lars nach Portugal wollte) und Berber im Bulli-
sn850637.jpg
-Tatyana im Bulli-

Unser erstes Ziel war das Surfer-Paradies Tarifa. Bei dem Wind, der uns da empfing, konnten wir auch gleich nachvollziehen, weshalb es so viele Wassersportler dort hinzieht. Den Bikini haben wir dann aber lieber doch noch im Rucksack gelassen ;)

img_6799.jpg
img_6778.jpg
Und jaaaa, das Land da hinten gehört zu Afrika!!! Aber zwischen Tarifa und Marokko liegen auch nur 14 km :) Trotzdem sehr beeindruckend…und einen tollen Sonnenuntergang konnten wir dann auch bestaunen.
img_6788.jpg

Danach sind wir nach El Palmar gefahren, ein ganz kleines Örtchen mit großem Strand. Dort gab’s in der einzigen Bar des Dorfes ein Live-Konzert - gratis :) Zum Schlafen sind wir dann weiter nach Canos de Meca gefahren. Haben direkt am Strand gepennt - die Jungs im Bulli und wir vier Mädels haben es uns in diesem Zelt “gemütlich” gemacht.

img_6793.jpg
Und wir haben wirklich alle reingepasst ;)

Am nächsten Tag ging’s zurück an den Strand von El Palmar zum Sonnen. Ich hab bei dem Windchen, das wieder wehte, leider die Sonne ein wenig unterschätzt und ein etwas rotes Köpfchen bekommen :( Aber da wir uns für unseren Tinto de Verano eh Eiswürfel gekauft haben, hab ich gleich ein paar zum Gesicht kühlen benutzt :) Tinto de Verano ist übrigens ein Mischgetränk aus Rotwein und Limonade - sehr lecker, sehr günstig und sehr erfrischend.

Nachmittags sind wir weitergetuckert nach Conil, einem weißen Dörfchen mit einem noch größeren Strand. Hier mal ein paar Impressionen:

img_6824.jpg
img_6821.jpg
img_6846.jpg
img_6866.jpg
sn850651.jpg
-Ich, Lisa, Berber und Tatyana-

In Conil haben wir die Jungs dann verlassen und uns in einer Pension einquartiert - gegen ein Doppelzimmer mit eigenem Bad und Meerblick für 18 € kam Lars’ Zelt einfach nicht an ;)

Leider sind wir am nächsten Tag auf die absurde Idee gekommen dem wunderschönen Conil den Rücken zu kehren und bis Cádiz weiter zu reisen. Angeblich soll Cádiz auch viel zu bieten haben und ein niedliches Städtchen sein. Als wir ankamen hat es nur leider fürchterlich geregnet und auch bis zum nächsten Nachmittag nicht mehr aufgehört…deshalb nur ein Foto von unserer letzten Station:

sn850703.jpg

-Aber abgesehen vom verregneten letzten Tag war unser Oster-Trip rundherum gelungen - und vielleicht wagen wir uns wann anders nochmal nach Cádiz.

Granada

Samstag, März 15th, 2008

Mit 1-wöchiger Verspätung nun endlich der Granada-Bericht: es war natürlich mal wieder wunderschön-hatten nen süßes Hostal:

img_6616.jpg
direkt an der Plaza Nueva
img_6694.jpg
. Wir sind viel durch die süßen Gassen der Altstadt Albayzín gelaufen
img_6561.jpg
img_6575.jpg
, von wo aus wir einen tollen Blick über Granada hatten:
img_6570.jpg
. Diese Katze ist uns dabei immer wieder an den unterschiedlichsten Mauern und Häusern begegnet:
img_6555.jpg

Natürlich haben wir auch einige Fläschchen Wein auf dem Mirador, einem tollen Aussichtspunkt mit Blick auf die Alhambra, geleert :) Das ist der Ausblick bei Tag. Im Hintergrund könnt ihr die schneebedeckten Berge der Sierra Nevadas sehen!:

img_6590.jpg
img_6596.jpg

Und so schön beleuchtet ist die Alhambra bei Nacht:

img_6537.jpg

Tagsüber wars echt wunderschön und warm in der Sonne.

img_6652.jpg
img_6633.jpg
Aber nachts haben wir sehr sehr dolle gefroren, wie ihr euch beim Anblick dieses Thermometers wohl vorstellen könnt.
img_6553.jpg

Granada ist ja immernoch sehr arabisch angehaucht und so waren wir natürlich stundenlang in den vielen kleinen Lädchen am stöbern - fast wie Little Marokko :)

img_6642.jpg
img_6661.jpg
Und ein Tee in einer der vielen arabischen Teterías war natürlich auch Pflicht.

Und das ist unsere Ausbeute aus Little Marokko - man kann nie genug Tücher haben ;)

img_6680.jpg

Achja und gut geschlemmt haben wir die Tage auch - denn in Granada gibts in den Tapas-Bars zu jedem Getränk ne Tapa gratis - eine sehr gute Idee!!!

img_6632.jpg

Aber auch das Eis in Granada kann sich sehen lassen:

img_6699.jpg

Also ein rundherum gelungener Trip! Und der nächste steht auch schon vor der Tür, denn wir haben nun eine Woche Osterferien und die wollen genutzt werden. Wohin die Reise gehen soll steht zwar noch nicht so ganz fest, aber definitiv die Küste entlang Richtung Portugal. Und dafür muss ich nun auch Sachen packen gehen. Also ihr lieben, seid nicht so neidisch, bei 24 Grad Lufttemperatur ist das Meer noch nicht so ganz zum baden geeignet ;)

Alles neu macht der März

Samstag, März 15th, 2008

Na das mit dem Faulpelz kann ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen und deshalb schreib ich auch endlich mal wieder etwas für euch :) Bin aber nunmal viel unterwegs und so komme ich einfach nicht dazu, öfters was reinzustellen…und es ist auch schon wieder viel passiert.

Denn ich bin umgezogen. Zum dritten Mal :) Jetzt reicht’s aber auch. Meine alte WG war mir einfach zu nachtaktiv - ich hatte einfach keine Lust mehr auf Gitarrenkonzerte vor meiner Schlafzimmertür Sonntag nachst um 3…denn im Gegensatz zu meinen lieben Ex-WG-Mitgliedern hab ich morgens Uni. Das hat irgendwie nicht so ganz zusammen gepasst. Und unsere lieben Nachbarn scheinen auch gemerkt zu haben, dass sie ihr Internet nicht alleine nutzen und haben es verschlüsselt :(

Also hab ich letzten Dienstag recht spontan beschlossen, mich nach was anderem umzuschauen und was soll ich sagen - die erste Besichtigung war gleich ein Volltreffer. Superschöne, neue, saubere (!!!) Wohnung mit legalem Internet und ner Dachterrasse!!!! Wer kann da schon wiederstehen ;) Zum Glück kannte ich nen Australier, der gerade dringendst auf Wohnungssuche war und eh schon so halb bei uns in der alten WG wohnte und so hatte ich auch gleich einen Nachmieter für mein Zimmer gefunden. So bin ich gleich am Mittwoch ausgezogen und hatte zum Glück zwei liebe Helfer! Tausend Dank an Lisa&Jack!!!

img_7231.jpg
img_7228.jpg

Wochenende :)

Donnerstag, März 6th, 2008

Hallo ihr Lieben,

leider spinnt mein Internet etwas, deshalb kann ich nicht so oft schreiben…aber es ist in den letzten Tagen auch nicht viel passiert. Hier hat es sich leider etwas abgekühlt, haben nur noch so 15 Grad tagsüber - brrr ;) Ich war die letzten Tage fleißig in der Uni und hab die Abende meistens ruhig ausklingen lassen - beim Tapas essen oder mit dem spanischen Fernsehen. Ich hab zwar leider keinen Fernseher in meiner Wohnung, aber Tatyana zum Glück und so haben wir uns auch gleich das TV-Duell zwischen zapatero und seinem Gegner Rajoy angeschaut - denn am Sonntag sind hier Wahlen.

Wir haben mitlerweile auch einen Lidl in Málaga entdeckt und so gab’s endlich mal wieder Körnerbrot zu essen!!!

IMG_6463.jpg

Für uns beginnt nun das Wochenende und Lisa, Tatyana und ich nutzen die vier Tage um nach Granada zu fahren - für 18 € hin und zurück :)

Bericht und Fotos folgen dann nächste Woche. Also ich wünsche euch auch allen ein wunderschönes Wochenende und lasst mal wieder was von euch hören!

Hasta luego!

Mein Zimmer

Samstag, März 1st, 2008

Seit letztem Montag wohne ich ja nun nicht mehr im Hostel, sondern in meiner chaotischen Multi-Kulti-WG :) Mit mir wohnt Samu, ein Halb-Engländer Halb-Spanier, Cindy aus Frankreich, und Julia aus Italien. Gefühlt hab ich aber noch etwa 50 Mitbewohner mehr, denn das Haus ist quasi eine riesen WG. Über den Innenhof wird von Fenster zu Fenster mit den anderen Bewohnern des Hauses gequatscht, mein italienischer Nachbar kommt auch gerne mal nachts um 1 zum Popkorn machen in unsere Wohnung und wenn mal ein Flaschenöffner fehlt, weiß Samu genau wo er einen herbekommt :) Also alleine fühlt man sich hier nie und Party machen ist in diesem Haus auch kein Thema - nur frühes schlafen gehen ist nicht immer so einfach ;)

Meine Zimmer-Einweihung:

IMG_6457.jpg
IMG_6460.jpg

Tatyana, ich, Lisa und Berber. Damals gab’s noch Wein aus Tassen ;)

Nach einem langen IKEA-Besuch (danke Kuba fürs fahren!!!)  haben wir nun ausreichend Gläser für alle und ich ein gemütlicheres Zimmer mit vielen Kissen und ner ordentlichen Bettdecke (hab vorher in Tatyanas Schlafsack geschlafen

IMG_6493.jpg
IMG_6495.jpg

unser Flur: links ist der Innenhof, dahinter das Bad, dahinten links gehts zu meinem Zimmer und rechts hinten in die Küche.

Uni

Samstag, März 1st, 2008

Ja Uni hab ich seit letzter Woche auch. Allerdings ist das alles noch sehr chaotisch, weil wir bis Ende März Zeit haben unsere Kurse zu wählen. Außerdem sind wir ja in Spanien, da passiert es einem des öfteren mal, dass man sich einen Kurs anschauen will und der aber mal eben ausfällt…deshalb bin ich auch noch etwas planlos was ich alles belegen werde. Fotojournalismus steht schon fest, dann ein PR-Kurs, denn der ist auf Englisch :) und den Rest muss ich mir nächste Woche mal anschauen. Aber ich muss sagen, auch bei den spanischen Profs verstehe ich worum es geht, zwar nicht jeden Detaille, aber das kommt bestimmt noch.

So sieht meine Fakultät übrigens aus:

IMG_6449.jpg

Leider ist meine Uni etwas außerhalb, sodass ich ungefährt 45 Minuten unterwegs bin, bis ich da bin. Deshalb versuche ich gerade verzweifelt mir Kurse zu suchen, die möglichst alle hintereinander stattfinden, damit ich nicht ständig hin und her düsen muss und nicht in Versuchung gerate, einfach am Strand hängen zu bleiben ;) Aber wenn ich die Profs in den nächsten Kursen auch verstehe, hab ich wahrscheinlich nur Mo-Do und immer nur bis 14.30 Uhr Uni - das lässt sich ja aushalten.

Málaga-Impressionen

Samstag, März 1st, 2008

Hier nochmal ein paar Bilder von meiner neuen Heimatstadt - jaja bei den ganzen Palmen und dem tollen Wetter kommt so langsam Urlaubsstimmung bei uns auf :)

So sieht mein Weg zum Strand aus:

IMG_6382.jpg
durch die Altstadt vorbei an der Kathedrale…

IMG_6476.jpg

Am Rathhaus vorbei…

IMG_6477.jpg

…den Paseo del Parque entlang

IMG_6478.jpg

Und nach 15 Minuten Fußweg ist es dann da: Das Meer

IMG_6480.jpg

und mit den Füßen waren wir auch schon drinn :)

IMG_6481.jpg
IMG_6482.jpg
IMG_6483.jpg