Suchen  

Archiv für September, 2007

New York, New York!!!!!!!!!!!

Dienstag, September 25th, 2007

Start spreading the news
I’m leaving today
I want to be a part of it, New York, New York….

 Das war ein Wochenende, chaotisch, lustig, spontan, spannend…-einfach toll. Die Stadt ist echt einmalig. Zwar an manchen Ecken doch sehr dreckig (Chinatown!!!) und überall Baustellen, vor allem in den Metro-Stationen, aber Hudson-River, 5th Avenue, Times Square, Rockefeller Center, Staten Island Ferry, Brooklyn Bridge sind einfach nur toll!!!

Leider wars am Samstag nicht sooo das schöne Wetter…ok es war nachmittags am Times Square am Regnen wie sonstewas…

IMG_5263.JPG

Haben uns aber trotzdem durchs Sauwetter geschlagen, schließlich wollten wir unbedingt Musical-Tickets haben…und JAAAAAAAAAAAAAAAAAAA – wir haben noch welche bekommen :) für PHANTOM DER OPER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! War natürlich total genial, einfach Gänsehautfeeling bei den tollen Stimmen!
IMG_5302.JPG
IMG_5313.JPG
IMG_5326.JPG
IMG_5327.JPG

Der Times Square bei Nacht – überall ists am glitzern und blinken und es ist sooo wuselig

 Mit Daumendrücken haben wir dann am Sonntag morgen die Gardinen unseres Hostels beiseite geschoben und ja – SONNE!!!!!! Puuuh J Also gings als erstes ab auf die Staten Island Ferry. Die ist nämlich gratis und man hat nen schönen Blick auf die Freiheitsstatue und die Skyline von Manhatten.

IMG_5359.JPG
IMG_5384.JPG

Die Wolkenkratzer sind ja sooooo groß….
IMG_5419.JPG
IMG_5436.JPG
IMG_5443.JPG

Dann ging’s weiter zur Brooklyn Bridge…
IMG_5453.JPG
IMG_5463.JPG

…von der man auch einen guten Blick auf die Manhatten Bridge hat.
Dann sind wir die 5th Avenue entlang zum Rockefeller Center spaziert.
IMG_5472.JPG

Auch wenn wir eigentlich schon unsere Sachen ausm Hostel holen und zum Bus laufen mussten, sind wir doch noch eben hoch aufs Observation Deck des Rockefeller Center – ok mal waren dann doch erst nach ner Dreiviertelstunde wieder unten…aber bei dem Ausblick aus 259 m Höhe hat sich die Hetze hinterher auf jeden Fall gelohnt!
IMG_5484.JPG
IMG_5483.JPG
IMG_5485.JPG
IMG_5488.JPG

Und das war unser Fahrstuhl, der uns hochgeschossen hat – mit Glasdecke….uuuaaaaahhh.

Also ihr Lieben, wir ihr seht hatte ich ein aufregendes Wochenende, aber ich freu mich auch schon sehr euch (mehr oder weniger bald) wiederzusehen!!!
Also ganz liebe Grüße nach Deutschland, Irland, Finnland oder wo auch immer ihr gerade stecken mögt!

 

National Museum of Natural History

Dienstag, September 25th, 2007

Auf einer Fläche so groß wie 18 Fußballfelder stellt die Smithsonian-Stiftung alles Mögliche aus, was mit Natur zu tun hat – vom Dinoskelett über ausgestopfte Säugetiere bis hin zu Diamanten gibt es sooo viel zu sehen!!! Bin echt beeindruckt, war schon 2 Mal da und hab immmernoch nicht alles geschafft. Aber da die ganzen Museen an der Mall gratis sind, ist das ja nicht so schlimm.
Da gibts zum Beispiel nen Raum in dem ganz viele afrikanische Tiere zu sehen sind und an den Wänden und im Boden sind Bildschirme angebracht. Auf einmal hört man nen Gewitter nahen, auf den Bildschirmen sieht man die ersten Regentropfen fallen und dann gehts los, Lichtblitze in der Halle, auf den Monitoren die Elefanten, wie sie trompetend durch die Regenlandschaft stapfen und der Besucher mittendrin – ne super Idee!
Dann gibts natürlich überall viele Filmchen zu sehen (sehr lustig gemacht) und viele Bildschirme zum drücken.
Aber am meisten haben mich die riesigen Skelette beeindruckt. Ich bin so groß wie ein Elefantenbein
:)

IMG_5209.JPG
IMG_5166.JPG
IMG_5144.JPG

Und ich bin echt froh, dass diese Giganten nicht lebendig waren….
Mitten im Museum gibt es ein Forschungslabor indem Archäologen die neusten Dino-Funde untersuchen. Die sitzen in so nem Glaskasten und man kann denen bei der Arbeit zusehen! An einer Scheibe steht dann woran sie gerade arbeiten. 

 Dann gibst da noch nen I-Max Kino drin. Da hab ich mir Lions, eine National Geographik-Doku über Löwen in Botswana, angeschaut. Wirkt schon so, als ob man sehr sehr sehr nah dran wär an den Königen der Savanne…aber sooo schön, musste natürlich gleich an meine Safari in der Etosha-Pfanne denken - herrlich!

Die plappernden Amis

Dienstag, September 25th, 2007

-die können einem ganz schön auf die Nerven gehen. Egal wo man steht, ob im Fahrstihl oder an ner roten Ampel, überall wird man angequatscht. Manchmal ist das ja echt nett, neulich hat sich mir sogar mal jemand aufm Flur bei der dpa vorgestellt und erzählt, dass er neu im Gebäude arbeitet etc. einfach weil er an mir vorbeigegangen ist und ich mein das Gebäude ist riiiiesig und die Leute kennen sich eigenltich nicht aus den anderen Büros. Das war dann schon echt nett. Aber wenn man früh morgens in den Fahrstuhl steigt ist dieser Smalltalk schon anstrengend. Ganz schlimm ists aber wenn man sich mal auf ne Bank setzt oder so. Dann kommen tausend Leute die einen grüßen, auch viele die man einfach nicht zurück grüßen will, weil sie nicht so aussehen, als ob man mit ihnen reden möchte…aber dann können die ganz schön sauer werden, wenn man sie ignoriert! Dann muss man sich ehct was anhören von wegen wie arrogant man sei, dass man noch nichtmal hallo sagen würde usw…jaja also besser brav nen schönen tag wünschen in Amiland ;)
Achja und entschuldigen tun die sich auch ständig, für den klitzekleinsten Körperkontakt in der U-Bahn und so, echt übertrieben!

Montag

Dienstag, September 18th, 2007

Montag hab ich das National Aquarium besucht um die Haie zu bewundern. Leider leider befindet sich das Aquarium gerade im Umbau, sodass an jedem dritten Glaskasten so ein Schild stand:

IMG_5016.JPG
IMG_5029.JPG

So hielt sich meine Begeisterung dann sehr in Grenzen und ich bereue echt, die 5 Dollar dafür ausgegeben zu haben. Schließlich kann man auch draußen Tiere gucken:

IMG_5046.JPG

Ist es nicht niedlich? J

IMG_5054.JPG
IMG_5052.JPG

Und dann wollte ich endich mal zum Weißen Haus, wurde aber erstmal von diesen netten Polizisten davon abgehalten – natürlich ohne irgendeinen Grund genannt zu kriegen. Ich glaub das machen die alle paar Stunden wenn denen beim Touristen beobachten zu langweilig wird, dann scheuchen die mal eben die Zaungäste weg. Ne Sekunde später durften alle nämlich wieder hin – ohne das sich irgendwas getan hätte. Hab ja schon auf ne schwarze Limou gehofft ;)

Sonntag

Dienstag, September 18th, 2007

Am Sonntag ist Danni nach D.C. gekommen. Wir haben uns erst zum quatschen auf ne Wiese beim Monument gesetzt, denn dort gab’s nen gratis Open-Air-Jazz-Konzert. Jaja die Amis lieben gratis Kulturprogramme – und ich auch JUnd dann sind wir natürlich noch nen Käffchen trinken gegangen. Ist tagsüber immernoch angenehm warm und sonnig hier, aber im Schatten kanns auch mal echt frisch sein. Aber natürlich total angenehm, dass ich morgens nicht mehr total durchgeschwitzt beim Praktikum ankomme.

Das ist übrigens das Gebäude, wo die dpa drin sitzt:

IMG_4871.JPG
IMG_4874.JPG

Es tut sich was…

Dienstag, September 18th, 2007

…in den USA. Am Samstag war ne (zu meiner Überraschung) recht große Friedensdemo in der Stadt. Die Protestanten sind vom Weißen Haus bis zum Kapitol gelaufen und haben viele Straßen blockiert. War wirklich beeindruckt, was die da so aufgefahren haben, aber ich glaub wenn die Amis was machen, dann richtig – da ging echt was ab, viele viele Plakate, ein riesiger Demo-Bus und überall wurden laute Parolen gerufen. Dann haben sich enige von denen vor’m Kapitol auf den Rasen gelegt und wollten somit die im Irak gefallenen Soldaten darstellen – und wurden natürlich prompt verhaftet…

IMG_5002.JPG
IMG_4991.JPG
IMG_4989.JPG

Die Pink Ladies sind so eine bekannte Protestgruppe gegen den Irak-Krieg.

Natürlich gabs auch einen (zum Glück sehr sehr kleinen) Gegegnprotest von den Vietnam Veterans, also den Bush-Befürwortern…

IMG_4961.JPG

die haben sich teilweise wilde Diskussionen auf der Straße geliefert, weil die Polizei es doch nicht geschafft hat, die beiden Gruppen zu trennen. Aber handgreiflich sind die sonst nicht geworden, soweit ich das mitbekommen habe.

Hab danach dann noch ein bisschen Sightseeing gemacht und war unter anderem beim 2. Weltkriegs-Denkmal. Sieht schon toll aus mit dem ganzen Wasser, aber ich hab doch eine Gedenktafel an die gefallenen Soldaten vermisst oder ne Erwähnung von den beteiligten Ländern oder sowas. Stattdessen gab es nur die Säulen mit den eingravierten US-Staaten…

IMG_4973.JPG
IMG_4978.JPG

IMG_4980.JPG

Typisch Amerika….

Botanical Garden

Dienstag, September 18th, 2007

Jaja nachmittags werd ich vom Praktikanten zum Touri J Habe neulich den Botanischen Garten erkundet – draußen ist er nicht gerade faszinierend, alles total künstlich und akkurat angelegt. Aber drinnen, in der Glashalle ist’s toll! Da haben sie eine richtige Tropenlandschaft aufgebaut und in einer anderen Ecke eine Wüstenlandschaft und in noch einer anderen einen Orchideen-Garten, soo schön!Ich kam leider kurz vor Schluss und musste etwas dadurchhetzen…aber es hat sich trotzdem gelohnt:

IMG_4880.JPG
IMG_4889.JPG
IMG_4901.JPG
IMG_4905.JPG
IMG_4917.JPG

Home sweet home….

Dienstag, September 18th, 2007

IMG_4867.JPG
Hab ich’s nicht gemütlich?! ;) Argh….ich will in mein eigenes Bettchen!!! Und ich will nen Kleiderschrank! Naja immerhin ist Halbzeit.

Atlantic City

Montag, September 10th, 2007

- das Las Vegas der Ostkueste, naja fast bestimmt :) Auf jeden Fall haben Sarah und ich dort unser Wochenende verbracht. Allerdings nicht um unsere Reisekasse aufzubessern, sondern vor allem um schoen am Strand zu relaxen. Das war naemlich das geunstigste Reiseziel am Meer von Washington aus. Eigenltich sollte uns der Spass mit dem Greyhoundbus (grosses Busreiseunternehmen, was durch die komplette USA faehrt) 42 Dollar hin- und zureuck kosten, was bei ner 6 stuendigen Buasfahrt ja auch nicht so viel ist. Aber wir haben dann vor Ort von dem Casino, an dem wir rausgelassen wurden, nen 15 Dollar-Gutschein bekommen, den wir gegen ne Mitgliedskarte in Bargeld tauschen konnten. Klar, dass wir dachten, dass es da nen Haken geben muss, so von wegen dass die Mitgliedschaft was kostet oder so. Aber ne, wir mussten nur eben unsere ID zeigen und dann gabs nen Plastikkaertchen und an der Kasse dann die 15 Dollar :)

IMG_4755.JPG
Das war die Empfangshalle des Hotels; indem unser Casino war und so siehts von Außen aus:
IMG_4782.JPG

Und dann sind wir zu unserem Hostel getingelt,einfach immerman die Strandpromenade entlang. Atlantic City sieht aus wie ein Western-Freizeitpark…aber schaut selbst:

IMG_4851.JPG
IMG_4847.JPG

Das Hostel war ueber nem Irish Pub und auch total suess auf alt-irisch-omamaessig gemacht, mit Bluemchentapete, Goldkitsch etc. - total klasse! Und das war unser schnuckeliges Hostel:

IMG_4768.JPG
IMG_4839.JPG

Dann hiess es rein in den Bikini und ab ins Meer, sooo erfrischend, aber nicht kalt! Echt genau die richtige Badetemperatur, und der Strand war toll. Ganz fein!!!

IMG_4844.JPG
IMG_4795.JPG
IMG_4834.JPG
IMG_4857.JPG
Da konnte man dann auch ueber den teilweise nicht so schoenen Ausblick auf die vielen grossen Hotels und Casinos hinwegsehen ;)
IMG_4777.JPG
IMG_4774.JPG
IMG_4776.JPG
IMG_4860.JPG
IMG_4769.JPG

Als dann die Sonne untergegangen ist, war’s ganz schön frisch…nicht wie in D.C. um halb 9 noch 30 Grad nene, da wehte vielleicht mal ne frische Brise…deswegen gab’s auch nur einen Cocktail an der Strandbar.

IMG_4787.JPG

Aber was mir dort wirklich aufgefallen ist, Service kann man in Amiland echt vergssen. Die sind alle total verplant, keiner kennt irgendwelche Wege, Busfahrplaene oder sonstewas. Ein Beispiel? Wir wollten fruehstuecken und uns eben was auf die Hand an so nem Bagel-Shop holen. 2 Maedels sind dort angestellt, die beide erstmal in aller Ruhe am putzen und spuelen sind und minutenland keine Notiz von uns nehmen. Und dann als wir endlich endlich bestellen duerfen, da koennen die uns noch nichtmal sagen, was es alles fuer Muffin-Sorten gibt…naja sowas kommt hier wirklich oft vor. Beim meinem Hostel wollten die uns auch erzaehlen dass Freitag nacht die letzte Metro um 2 faehrt, dabei waren wir zum Glueck vorher an der Station und ahben geehen, dass die letzte um 3 faehrt und das ist einfach soooo typisch fuer dieses Land. Echt anstrengend…aber dafuer gibts hier wenigstens tolles Wetter, zu tolles um genau zu sein. Hab mir naemlich leider nen Sonnenbrand aufm Ruecken geholt. Aber sonst war das Wochenende wirklich sehr sehr schoen und entspannend!!!

Liebste Gruesse nun wieder aus D.C. (so nenen die Amis naemlich ihre Hauptstadt!)

Praktikum 2

Freitag, September 7th, 2007

So, jetzt sind ja schon einige Tage rum und muss sagen bislang bin ich uebers Zeitung lesen noch nicht wirklich hinausgekommen. Fuer die ist das morgens wohl so stressig, dass sie fuer mich keine Zeit haben und ich find bislang keine Stories, die ich zu Meldungen fuer Deutschland umschreiben koennte, weil alles zu unspektakulaer ist…also bin ich weiterhin auf der Suche nach skurillen Geschichten, die auch ihr erfahren sollt ;)

Aber immerhin soll ich jetzt uebern Irak recherchieren und ne Chronik der letzten Monate erstellen, schonmal interessanter als nur Zeitungen durchzustoebern.

Ansonsten waren Sarah, Daniela und ich gestern am Washington Harbour und haben-dank unser ueber 21 Lebensjahre- sogar ein Bier dort trinken duerfen :) und promt noch eins von drei Amis ausgegeben bekommen, die dann leider etwas nervig waren.

IMG_4751.JPG
IMG_4752.JPG
Sind dann noch nach Georgetown, in das Studenten/Szene-Viertel Washingtons, das liegt
nämlich direkt hinterm Hafen. Da haben wir coole Klamottenläden, Delikatessen-Shops etc durchstoebert. Die Häuser sind dort sind sooo toll!!! Endlich mal klein (1-2 stockwerke) und total niedlich!!! da muss ich bald nochmal bei tag hin zum Fotos machen.