Suchen  

Fliegender Wechsel

Vorletzten Sonntag (jaja ich faule Socke, so lange ist das schon her) habe ich Nele zum Flughafen gebracht und Jan gleich von da mitgenommen. Denn er kam mit dem Ryanair-Flieger aus Bremen an, der meine Schwester eine Stunde später zurück nach Deutschland geflogen hat. Sehr praktisch für mich, denn so musste ich nicht zwei Mal zum Flughafen fahren :)

Dieses Mal wollten Jan und ich auch mal ein paar Tage in Málaga verbringen und was gehört zu einem anständigen Touri-Programm hier?! Genau, eine maurische Festung. Zum Glück gibt es in Málaga zwei davon und so musste ich nicht schon wieder bis zum Gibralfaro raufkraxeln, sondern nur die paar Stufen zur Alcazaba hochsteigen.

Dieser maurische Palast (jaja die Mauren haben einfach überall in Andalusien ihre Spuren hinterlassen) ist übrigens aus dem 11. Jahrhundert. Und alle, die jetzt fleißig mitgelesen haben, wissen, dass er damit viel älter ist, als die Alhambra in Granada - nicht dass ich angeben wollte ;) aber ich finde, das sollte man auch mal zu würdigen wissen. Außerdem ist die Besichtigung doch ne Ecke günstiger als in Granada (0,60 € für Studenten). Und viel zu sehen gibt es dort auch:

img_2.jpg
img_0433.jpg
img_0960.jpg
Verzierte Bögen gibt es in der Alcazaba natürlich auch zu sehen.
img_0457a.jpg
img_0441.jpg
Blick von der Festung auf den Paseo del Parque, die Stierkampfarena und (mit viel Vorstellungskraft) auf den Strand “Malagueta”-hinter den Hochhäusern…

Am Fuß der Alcazaba liegt das Teatro Romano (aus dem 1. Jahrhundert n. Chr!!!), dass die Spanier übrigens erst 1951 entdeckt haben - vorher war es jahrhundertelang unter Erdmassen begraben.

img_1.jpg

Antwort hinterlassen